Drei oder vier Tassen Kaffee pro Tag nützen mehr als schaden – unsere neue Studie schlägt vor

Mäßige Mengen Kaffee – etwa drei oder vier Tassen pro Tag – werden unserer Gesundheit eher zugute kommen als ihr schaden, wie unsere neuesten Forschungsergebnisse zeigen. Das ist wichtig zu wissen, denn weltweit werden täglich über zwei Milliarden Tassen Kaffee getrunken.

Frühere Studien haben positive Zusammenhänge zwischen Kaffeetrinken und Lebererkrankungen aufgezeigt. Unsere Arbeitsgruppe hat ein Interesse an Lebererkrankungen. Als solche hatten wir zuvor zwei Meta-Analysen durchgeführt, eine auf der Suche nach Verbindungen zwischen Kaffeetrinken und Zirrhose und eine andere bei Kaffeetrinken und Leberkrebs. Wir stellten fest, dass es ein geringeres Risiko für beide Zustände bei Menschen gab, die mehr Kaffee tranken.

Die meisten Beweise stammen jedoch aus Beobachtungsstudien, die nur wahrscheinliche Zusammenhänge finden, aber nicht Ursache und Wirkung nachweisen können. Um diese Einschränkungen zu überwinden, planen wir eine randomisierte kontrollierte Studie an Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleberkrankheit, um zu sehen, ob Kaffee als Behandlung wirkt, um das Risiko des Fortschreitens der Krankheit zu verringern.

Aber bevor wir anfangen können, den Patienten Kaffee zu geben, mussten wir wissen, ob das Trinken von Kaffee einen anerkannten Schaden hat, also haben wir uns entschlossen, eine Dachrevision durchzuführen, um so viele wichtige Informationen wie möglich über Kaffeetrinken und Gesundheit zu erhalten. Umbrella Reviews kombinieren frühere Meta-Analysen und geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse auf hohem Niveau.

Viele Vorteile
Insgesamt hat unsere Dachanalyse gezeigt, dass Kaffeetrinken häufiger mit Nutzen als mit Schaden verbunden ist. Für einige Bedingungen schien der größte Nutzen mit dem Trinken von drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag verbunden zu sein. Dies beinhaltete ein geringeres Risiko für den Tod durch irgendwelche Ursachen oder Herzerkrankungen. Das Trinken von Kaffee über diese Mengen hinaus war nicht mit Schaden verbunden, aber der Nutzen war weniger ausgeprägt.

Das Trinken von Kaffee war auch mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes, Metabolisches Syndrom, Gallensteine, Nierensteine und Gicht verbunden. Wir fanden auch, dass es mit einem geringeren Risiko verbunden war, einige Arten von Krebs, Parkinson-Krankheit, Depression und Alzheimer-Krankheit zu bekommen. Aber Lebererkrankungen zeichneten sich durch den größten Nutzen im Vergleich zu anderen Erkrankungen aus.

Beruhigend ist, dass es außer während der Schwangerschaft keine Schäden gab, wenn der Kaffeetrinken mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt (in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft) und Fehlgeburt verbunden war. Dieses ist nicht neues Wissen, und es gibt Richtlinien für das Begrenzen des Koffeineineinlasses in der Schwangerschaft. Wir haben auch einen kleinen Anstieg des Frakturrisikos bei Frauen festgestellt, aber es gibt einige Diskrepanzen in den Beweisen und weitere Untersuchungen sind notwendig.

Sorgfältig wie Sie es konsumieren
Die Ergebnisse unserer Dachbewertung sollten mit Vorsicht interpretiert werden. Der Beweis in der Zusammenfassung kam hauptsächlich von der Beobachtungsforschung, also können wir unsere Entdeckungen nicht extrapolieren, um Leute vorzuschlagen beginnen, Kaffee zu trinken oder ihren Einlass in den Versuchen zu erhöhen, gesünder zu werden. Was wir sagen können, ist, dass Menschen, die bereits moderate Mengen Kaffee als Teil ihrer Ernährung genießen, höchstwahrscheinlich gesundheitliche Vorteile daraus ziehen und nicht schaden.

Unsere Forschung dreht sich um Kaffee. Es geht nicht um Zucker, Sirup, Kekse, Kuchen und Gebäck. Für diese Lebensmittel gelten nach wie vor die üblichen Gesundheitsmeldungen. Mit anderen Worten, wenn Sie bereits Kaffee trinken, genießen Sie ihn, aber versuchen Sie, ihn so gesund wie möglich zu machen.